Friday, Apr. 26, 2024

Scope sieht Stimmungstief bei Geschlossenen Fonds

Written By:

|

7. August 2012

|

Posted In:

Scope sieht Stimmungstief bei Geschlossenen Fonds

Von Zuversicht ist keine Spur bei Initiatoren und Vermittlern für Geschlossene Fonds. Der  Scope-Geschäftsklimaindex zeigt das deutlich – gegenüber dem Jahresanfang ist er von 150 auf 116 Punkte gefallen.

Wirtschaftliche und regulatorische Hemmnisse setzen der Branche zu. Viele Emittenten, darunter große, etablierte Anbieter, bezeichnen ihre Geschäftslage nur mehr als befriedigend. Auch bei den Vermittlern gab es einen deutlichen Stimmungseinbruch.

Die anhaltende Marktschwäche wird vor allem bei der Frage nach der allgemeinen Situation in der Branche deutlich. Knapp 40 Prozent der Emittenten bezeichnen diese aufgrund der ungelösten, sich verschärfenden finanzwirtschaftlichen Probleme und der umfangreichen Regulierungsmaßnahmen als „unbefriedigend“, rund 23 Prozent gar als „schlecht“. Im Ergebnis wird mit einem weiteren Einbruch des Platzierungsvolumens auf unter fünf Milliarden Euro gerechnet.

Auch die Vermittler sehen den Markt für Geschlossene Fonds derzeit sehr kritisch. Regulierung, Sanierungsfälle und ein allgemein mangelhaftes Angebot – fast ein Drittel nennt die Marktlage „schlecht“ – und damit dreimal mehr Befragte als zum Jahresanfang. Jedoch schwingt auch die Hoffnung auf eine Marktbereinigung und damit -konsolidierung mit. Für dieses Jahr rechnen allerdings auch die Intermediäre mehrheitlich mit einem Platzierungsvolumen, das nochmals deutlich unter den Vorjahreszahlen liegt.

Scope ermittelt halbjährlich das Geschäftsklima und die allgemeine Lage im Markt für Geschlossene Fonds. 80 Initiatoren sowie Vermittler, dazu gehören Banken, Sparkassen, Finanzdienstleister und Vermögensberater, lieferten ihre Einschätzung. Dabei fand die Erhebung zur Jahreshälfte 2012 nach der Umsetzung des Vermögensanlagengesetzes vom 01. Juni 2012, jedoch noch vor Vorliegen des AIFM-Diskussionsentwurfs vom 20. Juli 2012 statt.

Die Scope Group ist eine führende bankenunabhängige Ratingagentur in Europa. Die Unternehmensgruppe ist auf die systematische Recherche, Analyse und Bewertung von Unternehmen und deren Anleihen, dem Rating nationaler und internationaler Kapitalanlagen und ihren Managementgesellschaften spezialisiert.

Artikelbild: Frachtschiff vor Barbados. D. Richter.
Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
Gute Rendite mit gutem Gewissen – Nachhaltige Geldanlage mit FondsDISCOUNT.de
Urteil: moneymeets darf Kunden auch weiterhin Versicherungsprovisionen erstatten

Der Autor

Redaktion