Friday, Apr. 26, 2024

Scope: Outperformance mit Aktienfonds Türkei

Written By:

|

27. März 2013

|

Posted In:

Scope: Outperformance mit Aktienfonds Türkei

Investoren zog es in den vergangenen Jahren zunehmend in den türkischen Aktienmarkt.

Eine Scope-Auswertung zeigt, dass Investoren damit überdurchschnittliche Renditen erzielen konnten. Die hohe Rendite ging jedoch mit einem deutlich höheren Risiko einher.

Scope hat die Kategorie „Aktien Türkei“ bestehend aus elf Fonds untersucht. Betrachtet wurden sowohl die vergangenen 36 als auch die vergangenen sechs Monate. Ergebnis: Im Durchschnitt zeigten diese Fonds eine absolute Rendite von rund 42% in den vergangenen drei Jahren. Der weltweit allokierte Index „MSCI Emerging Markets TR“ zeigte dagegen nur eine Rendite in Höhe von 27,6%. Dies bedeutet eine Renditedifferenz von über 14 Prozentpunkten. Mit 62,2% erzielte der „HSBC GIF Turkey Equity AC EUR“ das beste Ergebnis.

In dem kurzfristigen Betrachtungszeitraum von sechs Monaten zeigen türkische Aktienfonds mit 14,2% ebenfalls eine deutliche Outperformance gegenüber dem „MSCI Emerging Markets TR“ (8,1%).

Bei der Risikoanalyse weisen türkische Aktienfonds dagegen ein deutlich schlechteres Ergebnis im Vergleich mit anderen Schwellenländern auf. In den vergangenen drei Jahren zeigten die Fonds einen durchschnittlichen maximalen Verlust von 40,7%. Dagegen wies der „MSCI Emerging Markets TR“ nur einen maximalen Verlust von 21,7% aus. Mit 45,8% zeigt der „Istanbul Equity Fund“ der Kategorie „Aktien Türkei“ die geringste Verlustbegrenzung aus. Die anliegende Tabelle gibt eine Übersicht über die Ergebnisse aller Fonds der Kategorie.

Investoren mit einer hohen Risikotragfähigkeit konnten mit türkischen Aktienfonds dennoch eine über dem Markt der Schwellenländer liegende Rendite erzielen. Die Hauptgründe für die hohen Kapitalzuflüsse auf dem türkischen Aktienmarkt in den vergangenen Jahre: Die Türkei verfügt über eine starke Infrastruktur, hohe Bildungsinvestitionen und einer vergleichsweise hohe Rechtssicherheit für ausländische Investoren. Ein weiterer Vorteil ist die geografische Lage, die effiziente Handelswege und eine starke Vernetzung mit Industrieländern ermöglicht.

 

QUELLE: Pressemitteilung Scope Group.

Artikelbildquelle/- rechte: © Nevit Dilmen [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0), via Wikimedia Commons.
[divider top=“1″]
Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
Christian Bothe neuer Geschäftsführer der OnVista Media GmbH
OnVista.de baut News-Bereich deutlich aus

Der Autor

Redaktion