Thursday, Mar. 28, 2024

SAT1-Film „Der Minister“ online

Written By:

|

14. März 2013

|

Posted In:

SAT1-Film „Der Minister“ online

Der Fernsehsender SAT1 arbeitet die kurze Polit-Karriere von Karl Theodor zu Guttenberg auf. Der Minister ist ein Qualitätsproduktion der privaten Sender, die jetzt online ist.

Der Minister. Sat1-Foto.Der Minister ist unverkennbar dem Original nachempfunden, im Film heißt KTzG ebenfalls eindrucksvoll Franz Ferdinand von und zu Donnersberg, toll gespielt von Kai Schumann. An seiner Seite ist Viktoria von Donnersberg (Alexandra Neldel) und die Kanzlerin wird kongenial von Katharina Thalbach gespielt. Aber nicht nur der ehemalige Minister bekommt sein Fett weg. So findet sich im Film eine Szene bei der Andrea Nahles, nicht wirklich ähnlich aussehend, die Geburt eines Kindes anbietet, um mehr Wähler emotional anzusprechen. Ein Seitenhieb an einen nicht ausgelasteten Journalisten in Hamburg ist ebenfalls drin. Auch dürften viele ehemalige Fans von Guttenberg heute mit ihrer damaligen Verehrung nur noch wenig anfangen können. Viele der Gags im Film sind richtig böse. Und dennoch gut.

Filminfos

Der Film der Minister wurde inszeniert Uwe Janson, der sich nach dem Film zufrieden zeigte mit dem Ergebnis: »Wir haben in intensiven Gesprächen über die Figur gesprochen – haben den realen Menschen Guttenberg analysiert und die fiktive Figur entwickelt. Bezüge zum Umfeld der fiktiven Figur und zu den Medien hergestellt, dazu Ideen und Visionen entworfen. Ich bin sehr zufrieden mit dem gesamten Cast – er stimmt bis in die ganz kleinen Rollen.«

Das Drehbuch stammt von Dorothee Schön und als Vater des Ministers ist Walter Sittler mit von der Partie. Die Hauptfigur aber ist der Erzähler der Geschichte: Max Drexel, gespielt von Johan von Bülow. Max ist nicht nur persönlicher Freund des Ministers, sondern auch dessen Ghostwriter. Der später die selbst geweckten Geister nicht mehr einfangen konnte.

Vermutlich wird Karl Theodor zu Guttenberg inzwischen, mit etwas Abstand, selbst herzlich über den Film „Der Minister“ lachen können. So viel Humor wären ihm und seiner Frau zu wünschen.

 

Wer den ganzen Film etwa wegen des Schalkespiels verpasst hat, der kann sich den Film jetzt online anschauen.

Wer die Hintergründe der damaligen Geschehnisse nicht mehr präsent haht, für den hat SAT1 eine Dokumentation parat.

Artikelbild: Imageteaser. ©Sat1.
Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

DER AKTIONÄR erscheint künftig bereits am Freitag
Autofahrernation Deutschland: Vier von fünf Bundesbürgern fahren ein Auto
Die DAF-Highlights vom 30. September bis 6. Oktober 2013

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.