Friday, Apr. 19, 2024

Oppenheim-Strafprozess startet nach Ostern neu

Written By:

|

14. März 2013

|

Posted In:

Oppenheim-Strafprozess startet nach Ostern neu

Am zweiten Verhandlungstag wurde der Strafprozess gegen die ehemalige Führung der Privatbank Sal. Oppenheim abgebrochen. Formale Gründe führten dazu.

Im Kölner Strafprozess um das Bankhauses Sal. Oppenheim brach die Vorsitzende Richterin Sabine Grobecker die Hauptverhandlung am zweiten Prozesstag ab und setzte das Verfahren aus. Ein Neustart soll nach Ostern erfolgen. Immerhin: Die 16. große Strafkammer des Landgerichts ist zuständig, wie die Richter feststellten. Probleme bereit aber die formal richtig Ernennung eines Ergänzungsrichters. Dieser wurde offenbar angreifbar ausgewählt, wodurch der Prozess später anfechtbar gewesen wäre. Ein Ergänzungsrichter nimmt an der Verhandlung teil, um beispielsweise im Krankheitsfall eines Berufsrichters einspringen zu können.

Der Staatsanwaltschaft kommt die Verzögerung nicht ungelegen. Die Ankläger wollen die Umstände um die großzügige Kreditvergabe zum Kauf von Acandor-Aktien durch Madeleine Schickedanz als weiteren Vorwurf in den Prozess einführen. Nicht entschieden wurde bis jetzt, ob das so möglich ist.

Hintergrund

Vor Gericht stehen das ehemalige Führungsquartett der Bank bestehend aus Matthias Graf von Krockow, Christopher Freiherr von Oppenheim, Dieter Pfundt und Friedrich Carl Janssen sowie der Immobilienunternehmer Josef Esch, der eng mit dem Vorstand der Bank zusammengearbeitet hatte. Den Bankern wird bislang in zwei Fällen Untreue im Zusammenhang mit Immobiliengeschäften vorgeworfen.

Über Sal. Oppenheim

Sal. Oppenheim war bis zur Finanzkrise die größte Privatbank Europas. Am 28. Oktober 2009 übernahm die Deutsche Bank das Traditionshaus. Die Führung der Bank wurde ausgetauscht. Historiker markieren damit das Ende einer Geschichte von 220 Jahren als familiengeführte Privatbank. Noch immer sind die Nachwirkungen der Krise im Bankhaus zu spüren. Sal Oppenheim steht eine harte Sanierung bevor.

Text zum Prozessauftakt.

Artikelbild: Das Foto zeigt das denkmalgeschützte Gebäude der Bank Sal. Oppenheim in Köln und dient lediglich zur Illustration © Raimond Spekking / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons). Link.
Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.