Thursday, Apr. 25, 2024

Neuer „5-Euro-Schein“ – So kommt er an bei den Deutschen!

Written By:

|

7. Mai 2013

|

Posted In:

Neuer „5-Euro-Schein“ – So kommt er an bei den Deutschen!

Alles neu macht der Mai. Sogar bei uns im Portemonnaie, denn seit 2. Mai gibt’s nigelnagelneue 5-Euro-Scheine.

Wir haben uns mal auf der Straße umgehört, wie die Ihnen so gefallen und ob Sie sich mit denen schon angefreundet haben.

Straßenumfrage:

nach 10 Min: Mann: „Geht so, kann man mit leben.“ Frau: „Also, von mir aus kann der Alte bleiben.“ Mann: „Ist okay, aber völlig unnötig.“ Frau: „Chic, sieht hübsch bunt aus. Aber beim Ausgeben ist mir das relativ egal, ob der bunt ist oder nicht so.“

Sprecher: So richtig lieb gewonnen haben die meisten den neuen 5er also noch nicht. Dabei wurde der doch aus einem guten Grund eingeführt:

nach 06 Min: Frau: „Kein Plan!“ Frau: „Sieht nach mehr Wert aus, wenn er größer ist.“ Frau: „Vielleicht muss man die alten einfach auch mal austauschen, dass die verbraucht sind.“

Sprecher: Genau so ist es. Der alte 5er war tatsächlich meistens nach rund einem Jahr so abgegriffen, dass man ihn ersetzen musste. Dieses Los droht dem neuen aber nicht, sagt Alexandra Adelmann von der TARGOBANK.

nach 0:28 Min: Alexandra Adelmann: „Er ist ein klein wenig schwerer als sein Vorgänger, weil er einem Speziallack überzogen wurde, der ihn haltbarer macht. Vor allem ist aber der 5-Euro-Schein jetzt noch sicherer. Wenn man den Schein etwas neigt, ändert der aufgedruckte 5-Euro-Wert seine Farbe von Smaragdgrün in ein tiefes Blau. Außerdem zeigt das Wasserzeichen und das Hologrammband am Rand des Scheins jetzt die griechische Mythenfigur Europa. Und an den beiden Rändern auf der Vorderseite des Scheines ist so eine Art Riffelung, die Menschen mit einer Sehschwäche das Ertasten des Wertes ermöglicht.“

Sprecher: Wenn Sie sich trotzdem von Ihren alten 5ern nicht trennen wollen: kein Problem.

nach 0:10 Min: Alexandra Adelmann: „Diese sind nach wie vor gültig und werden erst später komplett aus dem Verkehr gezogen. Wann genau, steht momentan noch nicht fest. Aber sobald wir einen Termin wissen, informieren wir Sie natürlich.“

Sprecher: Davon mal abgesehen ist der Lieblingsgeldschein der Deutschen laut unserer kleinen Stichprobe auf der Straße aber sowieso ein ganz anderer.

nach 0:10 Min: Frau: „Lieber einen 500er als ein 5er im Portemonnaie!“

Mann: „Ich würde den 500er-Euro-Schein vorziehen, weil ich da zu wenig von habe.“ Mädchen: „Es ist einfach geil, so einen Schein in der Hand zu halten.“

Sprecher: Keine Frage, ich hatte allerdings noch nie einen 500er in der Hand! Uwe Hohmeyer berichtete über die neu eingeführten 5-Euro-Scheine. Mehr dazu – und alles über die Vorteile des bargeldlosen Bezahlens – finden Sie im Netz unter TARGOBANK.de. Übrigens werden nach und nach auch alle anderen Banknoten ausgetauscht: 2014 geht’s weiter mit den Zehn-Euro-Scheinen, 2015 folgen die Zwanziger – und so weiter und so weiter…

QUELLE: Pressemitteilung TARGOBANK AG & Co. KGaA.

Artikelbildquelle/-rechte: von Subcommandante (Eigenes Werk) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) oder CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons.
[divider top=“1″]
Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Live-Hacking in Offenburg – SpardaSurfSafe BW macht Schüler und Eltern fit fürs Netz
Live-Hacking in Stuttgart: SpardaSurfSafe geht in eine neue Runde
Live-Hacking-Vorträge von SpardaSurfSafe wieder in Lörrach zu Gast

Der Autor

Redaktion