Thursday, Apr. 25, 2024

Milliardenumsätze mit Klimaschutzgütern

Written By:

|

28. August 2012

|

Posted In:

Milliardenumsätze mit Klimaschutzgütern

Das produzierende Gewerbe und Dienstleister in Deutschland erwirtschafteten 2010 einen Umsatz von rund 42,3 Milliarden Euro mit Gütern für den Klimaschutz.

Der Umsatz mit Klimaschutzgütern lag bei fast 70 Prozent der 61,2 Milliarden Euro Gesamtumsatz für den Umweltschutz. Das ergab eine Untersuchung des Statistikamtes (Destatis). Basis dieser Ergebnisse ist eine Erhebung, bei etwa 8 900 Betrieben in Deutschland. Die Unternehmen meldeten dabei ihre erzielten Umsätze mit Waren sowie Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz.

Der Umsatz mit der Herstellung von Waren für den Klimaschutz belief sich auf 28,9 Milliarden Euro; das waren 69 Prozent des gesamten Umsatzes mit Umweltschutzwaren. Besonders hohe Werte wurden hier vor allem mit der Herstellung von Photovoltaik-Anlagen (11,7 Milliarden Euro) sowie mit der Produktion von Windkraftanlagen (4,4 Milliarden Euro) erzielt.

Mit klimaschutzbezogenen Bauleistungen, wie zum Beispiel der Wärmedämmung von Gebäuden, setzten die Betriebe 10,1 Milliarden Euro um. Das entsprach 73 Prozent aller Umsätze mit Bauleistungen für den Umweltschutz  2010.

Der Klimaschutz hat auch im Dienstleistungssektor mit 63 Prozent der hier erwirtschafteten Umweltschutzumsätze eine Vorrangstellung: 2010 wurden 3,2 Milliarden Euro Umsatz beispielsweise mit Planungen, Projektbetreuungen und Überwachungen von Umweltschutzanlagen allein im Bereich Klimaschutz erwirtschaftet.

Artikelbild: Produktfoto. Q-Cells.

 

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Redaktion