Friday, Apr. 26, 2024

Interview mit Mike Zieseler von Migrador: „Wir haben uns bewusst für Crowdfunding entschieden“

Written By:

|

28. November 2013

|

Posted In:

Interview mit Mike Zieseler von Migrador: „Wir haben uns bewusst für Crowdfunding entschieden“

Herr Zieseler, auf Ihrer Website Migrador.de bieten Sie Aktiv-Urlaubsreisen an. Wie kam es zu der Idee?

Ich habe schon immer sehr gerne längere Fahrradtouren unternommen und wollte auch mit dem Rad verreisen. In einem normalen Reisebüro gibt es leider meist gar keine Reisen in diesem Bereich oder eine sehr beschränkte Auswahl. Im Internet gibt es dagegen das Problem, dass es ganz spezialisierte Veranstalter gibt. Diese bieten dann häufig nur Touren in einer bestimmten Region an. Die Vielfalt ist dadurch zum Teil sehr unterschiedlich und ob die jeweilige Webseite auch seriös ist, kann auch nicht immer genau gesagt werden. Da auch Sven Krawehl, mit dem ich das Unternehmen gegründet habe, ein ähnliches Problem hatte, haben wir uns dazu entschlossen, dies zu ändern und bieten nun diese Reisen veranstalterübergreifend auf unserer Webseite an.

Viele schrecken davor zurück, Reisen online zu buchen. Weil es oft schwer zu sagen ist, inwiefern das Angebot der Wahrheit entspricht, die Bilder bearbeitet wurden etc. Wie verläuft bei Ihnen die Qualitätssicherung der Anbieter?

Wir arbeiten nur mit spezialisierten Nischenanbietern zusammen. Gerade in diesem Bereich achten die Kunden, aber auch die Veranstalter auf Qualität und nicht Quantität. Wir führen die Reisen unserer Partner zum Teil selbst durch, so war ich beispielsweise im August auf Madeira und bin dort mit der Reisegruppe gewandert. Dies funktioniert natürlich leider nicht bei jeder Reise, aber so versichern wir uns, dass die versprochene Qualität auch angeboten wird und auch um unseren Kunden Empfehlungen geben zu können.

Eine persönliche Beratung ist vielen bei der Buchung wichtig. Wie gewährleisten Sie diese?

Eine persönliche Beratung ist im Internet natürlich nicht so einfach wie in einem stationären Reisebüro. Unsere Kunden haben jedoch den Vorteil, dass es bei uns keine Öffnungszeiten gibt, sie können sich genau dann über ihre Reise informieren wann sie dies wünschen. Zudem bieten wir eine Kommunikation über das Telefon und Kontaktformular an. Um die Beratung noch zu erleichtern, haben wir zudem eine Chatfunktion eingerichtet. Dadurch können uns Kunden direkt anschreiben und erhalten schnell eine Antwort. Sollte ein direkter Kontakt einmal nicht möglich sein, antworten wir per E-Mail oder Telefon. Wir versuchen also, durch verschiedenste Maßnahmen die Beratung weiterhin zu ermöglichen. Zudem sind die Reisebeschreibungen normalerweise so ausführlich, dass die meisten Fragen schon dort beantwortet werden können.

Wie ist die bisherige Resonanz seitens der Reisenden?

Bis jetzt haben wir gute Erfahrungen mit unseren Reisenden sammeln können. Wir haben positive Rückmeldungen bekommen und auch besondere Eindrücke wurden uns geschildert. Das freut uns natürlich sehr, da es das Schönste ist, wenn die Kunden rundum zufrieden sind und ein intensives Reiseerlebnis erfahren haben.

Seit dem 22.11.2013 sammeln Sie Geld über startkapital-online.de. Wie viel und wozu wird es benötigt?

Insgesamt würden wir gerne 100.000 EUR über www.crowdfunding.migrador.de einsammeln. Investieren wollen wir das Geld vor allem in das Marketing und Personal. Durch gezieltes Marketing wollen wir mehr Kunden erreichen und unsere Marke bekannter machen. Ein weiterer Teil des Geldes soll in Personal fließen, dieses benötigen wir um unsere Expansion zu unterstützen und weiter auszubauen. Wir wollen unser Angebot immer an aktuelle Kundenwünsche anpassen, den Kundenservice weiter ausbauen und unser Reiseinventar erweitern.

Warum haben Sie sich für Crowdfunding entschieden? Warum keine klassische Bankenfinanzierung?

Wir haben uns bewusst für das Crowdfunding entschieden, da dies neben der Finanzierung auch unsere Marke bekannter macht. Wenn eine große Gruppe eine Idee gut findet, wird dies auch gerne viral weitergegeben, dies hoffen wir mit migrador zu erreichen. Eine klassische Bankenfinanzierung kam für uns nie in Frage, obwohl uns dies von verschiedenen Banken angeboten wurde, da wir viele Vorteile in der Gruppe sehen und gerade in der Nische eine gewisse Bekanntheit sehr wichtig ist.

Wie sieht der Masterplan aus? Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in fünf Jahren?

Der Plan sieht vor, dass wir in fünf Jahren die zentrale Anlaufstelle für besondere Reiseerlebnisse sind. Die Marke soll im deutschsprachigen Raum bekannt sein und unser Reiseinventar wurde um einige Reisethemen erweitert. Zudem haben wir Kooperationen mit Outdoorläden, welche direkt auf migrador verweisen bzw. deren Reisen in Kooperation vermitteln. Wir wollen bis dahin auch unser Angebot mit Reisen, die nur bei uns erhältlich sind ausbauen. Wir wollen uns bis in fünf Jahren voll am Markt etablieren.

Dabei wünschen wir Ihnen viel Erfolg und bedanken uns für das Interview!

 

Mike Zieseler
www.migrador.de
zieseler@migrador.de
United Travel Experts UG (haftungsbeschränkt)
Logenstraße 9 – 10
15230 Frankfurt (Oder)
www.crowdfunding.migrador.de

.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
Ökostrom – Die Vorteile der Windenergie
Patriarch Multi-Manager GmbH: Patriarch Classic TSI Fonds erreicht Bestnote im Morningstar-Rating

Der Autor

Lena Ostrovskih