Wednesday, Apr. 24, 2024

ifo Architektenumfrage: Geschäftslage erfreulich gut

Written By:

|

15. Juni 2012

|

Posted In:

ifo Architektenumfrage: Geschäftslage erfreulich gut

Das Geschäftsklima bei freischaffenden Architekten in Deutschland verbesserte sich zu Beginn des zweiten Quartals 2012 . Das ergab die vierteljährliche Architektenumfrage des ifo Instituts.

Die Auftragseingänge entwickelten sich sehr positiv, vor allem im Nichtwohnbau. Die Planungsaufträge für Wohngebäude waren nur leicht höher. Obwohl sich der Umfang gewerblicher Aufträge im vierten Quartal 2011 bereits verdoppelte, stieg er im ersten Quartal 2012 weiter um gut ein Achtel. Die Auftragsvergaben öffentlicher Institutionen „explodierten“ – dank einiger Großaufträge – förmlich und übertrafen im ersten Quartal 2012 den Wert des Vorquartals um fast 80 Prozent. Nach einer kleinen „Verschnaufpause“ im Verlauf des zweiten Halbjahres 2011 setzte sich nunmehr der bereits vor rund sechs Jahren gestartete Aufwärtstrend eindrucksvoll fort.

Ifo-Bauexperte Erich Gluch: »Einen ähnlich hohen Wert für den Klimaindex gab es das letzte Mal Mitte der neunziger Jahre – in der Schlussphase des Wiedervereinigungsbooms«. Die Zahl der Architekten, die ihre Situation als „gut“ bezeichneten, stieg deutlich an: nach 36 Prozent im Vorquartal wurde die einmalig hohe Quote von 45 Prozent erreicht.

Nach den eingegangenen Meldungen hat sich der Auftragsbestand bei den befragten Architekten auf hohem Niveau stabilisiert. Zum Ende des ersten Quartals 2012 betrugen ihre Auftragspolster im Durchschnitt sechs Monate.

Artikelbild: ifo institut.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.