Friday, Apr. 19, 2024

Finanztitel wieder gefragt!?

Written By:

|

19. Dezember 2012

|

Posted In:

Finanztitel wieder gefragt!?

Seit Ausbruch der Finanzkrise halten sich viele Anleger von Investmentfonds mit Fokus von Finanztiteln fern. Ausgerechnet diese Fonds schafften eine überdurchschnittliche Rendite – wie eine aktuelle Analyse von Scope zeigt.

Gegenstand der Scope-Untersuchung ist die historische Wertentwicklung und Volatilität von 21 Investmentfonds der Kategorie „Aktien Branche: Finanzwesen“ im Zeitraum der vergangenen fünf, drei und ein Jahre. Als Alternativinvestment wird der „STOXX Europe 600 ex Financials“ als breit aufgestellter Index herangezogen.

Ergebnisse

Ergebnis: Anleger, die vor fünf Jahren in Fonds mit Fokus auf Finanztitel investierten, haben bis heute einen Verlust von durchschnittlich 31,3 Prozent erlitten. Dagegen lieferte eine Anlage in den breit gestreuten STOXX Europe 600 ex Financials im gleichen Zeitraum eine positive Rendite von 10,8 Prozent. Bei Betrachtung der vergangenen drei Jahre fällt das Ergebnis ähnlich aus. Auch wenn die betrachteten Investments in das Finanzwesen eine absolute Rendite von durchschnittlich 10,5 Prozent zeigten, erzielte der hier zum Vergleich herangezogene Index mit 39,4 Prozent eine deutlich höhere Rendite.

Renaissance

In den vergangenen zwölf Monaten erlebten Finanztitel allerdings eine regelrechte Renaissance. So erzielten Fonds der Kategorie „Aktien Branche: Finanzwesen“ im Durchschnitt eine Rendite von 28,4 Prozent. Die Alternativanlage erbrachte lediglich 17,2 Prozent. Auch bei Risiko zeigen Fonds mit Fokus auf das Finanzwesen eine deutliche Entspannung. Lag die Volatilität im Fünfjahreszeitraum noch bei 24,8 Prozent, so ist sie im Zeitraum von einem Jahr auf 14,6 Prozent gesunken.

Zukunftsfragen

Trotz der aktuell guten Entwicklung steht die Finanzbranche vor enormen Herausforderungen. Hier sind in erster Linie die neuen regulatorischen Vorschriften aus Basel III (Bankensektor) und Solvency II (Versicherungssektor) zu nennen. Insbesondere auf Bankinstitute kommt mit den neuen Eigenkapital- und Liquiditätskennziffern ein enormer Kapitalbedarf zu.

So geht die Deutsche Bundesbank einer aktuellen Studie zufolge davon aus, das allein deutsche Bankinstitute 49 Milliarden Euro zusätzliches Kernkapital zur Erfüllung der Mindesteigenkapitalanforderungen benötigen. Aufgrund dieser Kapitalanforderungen, denen ein hoher Margendruck und eine Verringerung des Neugeschäftsvolumens folgen werden, geht Scope davon aus, dass die Renditen aus Investments in Finanztitel in Zukunft sinken werden.

Unser Fazit

Auch die Wertentwicklung breiter aufgestellter Investmentfonds zeigt, dass viele Profianleger die letzte Rallye bei Finanztiteln verpasst haben. Das ist verständlich, aber zeigt auch die Risiken einer aktiven Strategie. Uns ist mindestens ein Top-Fonds aus der Vorkrisenzeit aufgefallen, der bei Finanztiteln alles falsch gemacht hat und im absoluten Tief 2009 auf sämtliche Finanztitel verzichtete und jetzt hinter dem Index herläuft.

Aber: Noch ist keineswegs ausgemacht, dass die „Renaissance“ der Finanztitel anhält. Die Börse ist und bleibt eine relative Welt. Morgen könnten die richtigen Entscheidungen von gestern grundfalsch sein. Machen Sie etwas daraus.

Quelle: Scope Analysemitteilungen.

Artikelbild: Abu Dhabi Goldpalast. Eigener Fundus
Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Redaktion