Tuesday, Apr. 16, 2024

Devisenausblick EURJPY von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH 37/2015

Written By:

|

7. September 2015

|

Posted In:

Devisenausblick EURJPY von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH 37/2015

Fundamentaler Ausblick

Die Unruhen auf den Aktienmärkten bestätigten den Ruf des japanischen Yens als sicheren Hafen und ließen den Euro gegenüber dem Yen abwerten, obwohl er gegenüber anderen Währungen an Wert gewinnen konnte.

Die 37. Kalenderwoche präsentiert sich vergleichsweise arm an Wirtschaftsdaten für den EURJPY. Das Highlight wird die Entwicklung des Bruttoinlandprodukts der Euro-Zone am Dienstag sein. Weiterhin im Fokus steht auch die Situation der chinesischen Aktienmärkte und ihr Einfluss auf die Märkte.

Technische Analyse

In den letzten Monaten scheint sich im Tageschart des EURJPY eine asymmetrische Schulter-Kopf-Schulter-Formation gebildet zu haben. Die Abwärtsdynamik nach dem Chaos an den Aktienmärkten könnte durch den Bruch der Nackenlinie bei 133 verstärkt werden.

Sollte dies geschehen befindet sich der erste Unterstützungsbereich bei der runden psychologischen Marke von 130. Auf langer Sicht liegt die wichtigste Unterstützung für den EURJPY beim Jahrestief bei 126,09.

Im Falle einer Korrektur wäre ein Test der Nackenlinie ein sehr wahrscheinliches Szenario. Wenn der Kurs nachhaltig darüber steigt, lässt sich der nächste Widerstand bei 135 lokalisieren. In den vergangenen Wochen pendelte das Währungspaar um diese Marke.


Über den Autor:

Im Asset-Management der JRC Capital Management arbeitet Jannis Raftopoulos bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit Partnern wie der Deutschen Bank, LBBW, Meriten und Helaba zusammen. Hier betreut die JRC namhafte institutionelle Anleger wie Sparkassen, Krankenkassen, Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke.

Jannis Raftopoulos konnte sein Wissen im Bereich des Währungsmanagements in den letzten 20 Jahren durch zahlreiche Forschungsprojekte und Asset-Management-Mandate vertiefen und wurde so zu einem gefragten Spezialisten auf diesem Gebiet. Seine Expertise fließt unter anderem bei der Entwicklung und Weiterentwicklung der von der JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH angewandten Handelsmodelle ein und sorgt so für eine nachhaltige Ertragsentwicklung des JRC-Strategieportfolios.


Über das Unternehmen:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH hat den Anspruch durch kontinuierliche Forschungsarbeit, für jede Marktphase profitable Handlungssysteme zu entwickeln.

Seit über 17 Jahren arbeitet JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH erfolgreich an diversen Forschungsprojekten mit namenhaften Partnern. Der erfolgreiche quantitative Handel ist seit über 10 Jahren das Resultat der beständigen Forschung und der steten Implementierung neuester Ergebnisse in die empirische Kapitalmarktforschung, der Chartanalyse und des Behavioral Finance.
Regulation in höchstem Maße erfährt das in Deutschland ansässige Finanzinstitut durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) sowie die Bundesbank.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Markus Nowak