Thursday, Mar. 28, 2024

SpardaSurfSafe macht Mannheim fit fürs Netz

Written By:

|

17. März 2017

|

Posted In:

SpardaSurfSafe macht Mannheim fit fürs Netz

Für viele Eltern ist es ein Rätsel, was ihre Kinder den ganzen Tag lang im Internet machen. YouTube, Facebook, Twitter und WhatsApp bieten Interaktion mit Freunden und Gleichgesinnten auf der ganzen Welt und sind schnell und praktisch überall verfügbar. Während die Elterngeneration in ihrer Jugend noch zweimal überlegte, bevor sie eine SMS verschickte, kosten die neuen internetbasierten Kommunikationswege dank günstiger Flatrate-Verträge kaum noch etwas. Doch es stellt sich die Frage, ob die Kinder sich nur in der Nutzung auskennen oder ob sie sich auch der Gefahren bewusst sind, die im Netz lauern. Eltern und Lehrer sind manchmal überfragt, wenn es um Sicherheit im Internet geht. Die Initiative SpardaSurfSafe füllt seit einigen Jahren diese Lücke und bereitet Eltern, Schüler und Lehrer auf einen sicheren Umgang mit den neuen Medien vor.

Für die Schüler in Mannheim wird es am 06. April 2017 wieder spannend, denn SpardaSurfSafe geht in eine neue Runde. Bereits in den vergangenen Jahren hat Erwin Markowsky die Jugendlichen und ihre Eltern mit seinen Live-Hacking-Vorträgen begeistert. Der Profi-Hacker und IT-Sicherheitsexperte weiß genau, wie er sein Publikum fesselt. Spätestens wenn er das erste Handy oder die erste Webcam gekapert hat, herrscht verblüfftes Schweigen im Publikum. Nun haben auch die aktuellen fünften und sechsten Klassen sowie die Berufsschüler einmal die Chance, einen Hacker hautnah zu erleben.

„Es ist egal, ob Schüler, Eltern, Lehrer oder auch Unternehmer im Publikum sitzen: Am Ende sind sie alle geschockt, wie einfach es für Hacker ist, private Daten zu erbeuten oder technische Geräte zu übernehmen“, schmunzelt Markowsky und erklärt: „Aber genau das macht SpardaSurfSafe ja so effektiv, denn durch diesen kleinen Schockmoment habe ich nicht nur die ungeteilte Aufmerksamkeit, wenn ich erkläre, wie man sich schützt, sondern er steigert auch die Bereitschaft, das Gelernte im Alltag umzusetzen.“

Die Kampagne SpardaSurfSafe besteht aus drei Komponenten: Startschuss sind immer die Schülervorträge am Vormittag. Die darin enthaltenen Themen sind so vielfältig wie das Netz: Hacking-Attacken, E-Mail-Manipulationen, Cybermobbing und -grooming, Computer- und Webcam-Hacking sowie die Folgen unbedachter Datenweitergabe auf Facebook und Co., aber auch illegale Downloads und Abzocke im Internet stehen auf dem Programm. Zu den einzelnen Themenblöcken des Projekts gibt es im Anschluss zusätzlich altersgerecht gestaltete Unterrichtsmaterialien für die Vertiefung im Unterricht. Die dritte Komponente sind die Elternvorträge am Abend. In diesen werden neben den Themen aus den Schülervorträgen z. B. auch die Gefahren beim Online-Banking angesprochen.

Wie bereits die Kinder und Jugendlichen am Vormittag haben die Eltern am Abend des Vortragstages um 19:00 Uhr die Chance, den Hacker live und in Aktion zu erleben. Der Elternvortrag ist kostenlos und frei zugänglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss besteht außerdem die Möglichkeit Fragen an den Referenten zu stellen.

Hier die Veranstaltungsdaten im Überblick:

06. April 2017 um 19:00 Uhr
Anna-Reiss-Saal im Reiss-Engelhorn-Museum
D5 Museum
68159 Mannheim

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

SpardaSurfSafe: Live-Hacking-Vorträge in Ulm
Digitales Erbe: SpardaSurfSafe klärt die wichtigsten Fakten
SpardaSurfSafe bringt Live-Hacking-Vorträge nach Friedrichshafen

Der Autor

Redaktion (F. K.)