Friday, Mar. 29, 2024

PwC-Studie zu Emissionen im dritten Quartal

Written By:

|

29. November 2012

|

Posted In:

PwC-Studie zu Emissionen im dritten Quartal

Eine Studie von PricewaterhouseCoopes (PwC) zeigt, dass trotz sinkender Volatilität an den Kapitalmärkten Initial Public Offerings (IPOs) in Deutschland auch im dritten Quartal 2012 weiterhin die Ausnahme bleiben.

Die PwC-Studie „Emissionsmarkt Deutschland Q3 2012“ zeigt: Nur fünf IPOs waren zu verzeichnen, zwei davon waren reine Transfers ohne öffentliches Angebot. Auch das Volumen der Anleiheemissionen verharrte auf moderatem Niveau. Dafür mussten die Emittenten Anlegern durchschnittliche Zinskupons von über 3,64 Prozent bieten. Das sind 0,4 Prozentpunkte mehr als in Q2. In Q1 hatte der durchschnittliche Zins noch 2,83 Prozent betragen.

Zurückhaltung von Anlegern

„Anleger halten sich mit Investments spürbar zurück“, kommentiert Christoph Gruss, Partner von PwC die Ergebnisse. Die von den Investoren geforderten Preisabschläge machen den Schritt aufs Börsenparkett für Emittenten wenig attraktiv.

Als Maßstab wurde der Volatilitätsindex Vdax herangezogen, der ist zwar im dritten Quartal 2012 weiter sank, aber das Zutrauen scheinen die Investoren nicht gefasst zu haben. „Wie bei der Erstemission von Aktien verkaufen sich auch Anleihen augenscheinlich nach wie vor schwer“, so Gruss weiter.

Mittelstandanleihen mit Problemen in Q3

Die Emission von Anleihen deutlich steigern konnte die Börse Frankfurt. Mit einem Zuwachs von fast zehn auf nun rund 30 Milliarden Euro führt Frankfurt beim Emissionsvolumen vor dem zweiten wesentlichen Handelsplatz Düsseldorf, wo sich das Emissionsvolumen von 12,6 auf über 25 Milliarden Euro fast verdoppelt hat. Eingebrochen war hingegen das Segment der Mittelstandsanleihen: Deutschlandweit wurden im dritten Quartal 2012 lediglich Anleihen im Wert von 105 Millionen Euro emittiert – nach 288 Millionen Euro in den drei Monaten zuvor. Der durchschnittliche Zins dieser Anleihengruppe ging von 7,60 Prozent in Q1 auf 7,15 Prozent in Q3 zurück. Der Median blieb konstant bei 7,50 Prozent.

Zur PwC-Studie: „Emissionsmarkt Deutschland Q3 2012„.

Textlink: Alternativen zu Börsengang und Bankkredit.

Artikelbild: PwC-Deckblatt zur Studie.
Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Thorsten Cmiel

Thorsten Cmiel ist Chefredakteur von Investment Alternativen. Der studierte Ökonom ist seit über 15 Jahren als Finanzjournalist und Buchautor tätig.