Saturday, Apr. 20, 2024

e-volo auf Seedmatch: Ein Crowdfunding-Projekt hebt ab

Written By:

|

29. November 2013

|

Posted In:

e-volo auf Seedmatch: Ein Crowdfunding-Projekt hebt ab

Eine zukunftsträchtige Technologie von Anfang an mitfinanzieren – das wünscht sich wohl jeder Investor. Eine vielversprechende Möglichkeit bieten momentan Seedmatch mit ihrem Crowdfunding-Projekt e-volo an. Das Karlsruher Unternehmen e-volo produziert einen umweltfreundlichen, preiswerten Hubschrauber, der von achtzehn elektrischen Rotoren angetrieben wird. Ansonsten verzichten die Erfinder des innovativen Hubschraubers, der den Namen Volocopter trägt, weitestgehend auf Mechanik, was ihn auch erschwinglich macht.

Mittel für die Entwicklung gab es bisher vom Business Angel Thomas Ruf und weiteren Formen- und Hochschulpartnern. Auch das Bundeswirtschaftsministerium unterstützt die Entwickler mit 1,2 Millionen Euro. Hinzu kommen Stipendien für zwei der Erfinder und Unterstützung seitens des Verkehrsministeriums. Um den Hubschrauber produktionsreif zu machen und erste Umsätze zu generieren, benötigt e-volo weiteres Kapital. Stephan Wolf erläutert, warum das Unternehmen sich für Crowdfunding entschieden hat: „Wir erhalten ständig anfragen, ob und wie man sich bei uns beteiligen kann. Aber der Schritt in Richtung Aktiengesellschaft ist sicher viel zu früh, daher ist Crowdfunding eine ideale Möglichkeit auch für Kleinanleger in unser Unternehmen zu investieren. Banken denken für so ein Vorhaben viel zu konservativ.“

Bereits in den ersten zweieinhalb Stunden konnte das Projekt das Fundinglimit auf Seedmatch erreichen. Aufgrund des überwältigenden Erfolgs wurde das Fundinglimit auf 1 Million Euro erhöht. Mit den zusätzlichen Mitteln will das Unternehmen einen weiteren, und zwar gewichtsoptimierten, Prototyp bauen.

Weitere Informationen: e-volo auf Seedmatch, Interview mit Stephan Wolf.

 

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
Ökostrom – Die Vorteile der Windenergie
Patriarch Multi-Manager GmbH: Patriarch Classic TSI Fonds erreicht Bestnote im Morningstar-Rating

Der Autor

Lena Ostrovskih