Wednesday, Apr. 24, 2024

Devisenausblick von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Written By:

|

26. Januar 2015

|

Posted In:

Devisenausblick von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Fundamentaler Ausblick

Lange wurde dieser Schritt von der EZB erwartet. 60 Milliarden Euro monatlich möchte die Europäische Zentralbank für Anleihenkäufe ausgeben. Diese Meldung hatte starke Bewegungen in sämtlichen Europaaren zur Folge. Nachdem die Bank of Canada überraschenderweise ihren Leitzins von 1,0 auf 0,75 Prozent gesenkt hatte, ging es für den EUR/CAD steil bergauf. Mit derselben Dynamik gab das Währungspaar auf die Ankündigung der EZB hin nach.

Für die 5. Kalenderwoche werden relativ wenige Wirtschaftsdaten erwartet. Am wichtigsten dürften die Bekanntmachungen zum Verbraucherpreis der Eurozone sowie zum kanadischen Bruttoinlandsprodukt sein. Allerdings könnte der Ausgang der Wahl in Griechenland am 25.01. den Euro gleich zu Beginn der Handelswoche stark bewegen.

 

Technische Analyse

Ein vom niedrigen Ölpreis belasteter Loonie sowie ein schwacher Euro führten dazu, dass sich der EUR/CAD in den letzten Wochen in einer Konsolidierungsphase befand. Durch die ständige Vergrößerung der Range, in der der Kurs verlief, entstand ein „broadening bottom“.

 

Sollte der Kurs sich nach den starken Bewegungen durch die EZB-Bekanntgabe erholen, dürfte die Mittellinie der Formation bei 1,4250 der erste markante Widerstandsbereich sein. Das 1,45er-Niveau könnte im Falle eines Aufstiegs als nächster Widerstand dienen.

Wenn der Kurs die Mittellinie nicht übersteigt, ist davon auszugehen, dass sich der Kurs gen unteres Ende der Formation bewegt. Derzeit bildet sich dort eine Kreuzunterstützung aus der unteren Linie bei 1,3766 und dem Jahrestief bei 1,3754. Bei einem Ausbruch aus dem „broadening bottom“ dürfte der Euro gegenüber dem kanadischen Dollar noch weiter fallen. Die Marke bei 1,35 könnte die nächste Unterstützung bieten.

 

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH hat den Anspruch durch kontinuierliche Forschungsarbeit, für jede Marktphase profitable Handlungssysteme zu entwickeln.

Seit über 17 Jahren arbeitet JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH erfolgreich an diversen Forschungsprojekten mit namenhaften Partnern. Der erfolgreiche quantitative Handel ist seit über 10 Jahren das Resultat der beständigen Forschung und der steten Implementierung neuester Ergebnisse in die empirische Kapitalmarktforschung, der Chartanalyse und des Behavioral Finance.

Regulation in höchstem Maße erfährt das in Deutschland ansässige Finanzinstitut durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) sowie die Bundesbank.

Im Asset-Management der JRC Capital Management arbeitet Jannis Raftopoulos bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit Partnern wie der Deutschen Bank, LBBW, Meriten und Helaba zusammen. Hier betreut die JRC namhafte institutionelle Anleger wie Sparkassen, Krankenkassen, Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke.

Jannis Raftopoulos konnte sein Wissen im Bereich des Währungsmanagements in den letzten 20 Jahren durch zahlreiche Forschungsprojekte und Asset-Management-Mandate vertiefen und wurde so zu einem gefragten Spezialisten auf diesem Gebiet. Seine Expertise fließt unter anderem bei der Entwicklung und Weiterentwicklung der von der JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH angewandten Handelsmodelle ein und sorgt so für eine nachhaltige Ertragsentwicklung des JRC-Strategieportfolios.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Markus Nowak