Friday, Apr. 19, 2024

Devisenausblick von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH KW 01

Written By:

|

30. Dezember 2014

|

Posted In:

Devisenausblick von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH KW 01

Fundamentaler Ausblick

Die anhaltende Dollarstärke und die Aussicht auf die Fortführung der lockeren Geldpolitik Japans ließen den USD/JPY weiter steigen. Dieser markierte am 8. Dezember sein bisheriges Jahreshoch. Im Anschluss folgte eine stärkere Korrektur, die aber ebenso schnell, wie sie kam, wieder ausgeglichen wurde, da sich fundamental in den beiden Volkswirtschaften nichts geändert hat.

Bedingt durch den Jahreswechsel präsentiert sich die laufende Woche arm an Wirtschaftsdaten. So bleibt zum Beispiel die Tokioter Börse von Mittwoch bis einschließlich Freitag geschlossen. Aus den USA kommen dennoch einige wichtige Daten. Am Dienstag werden Zahlen zum Verbrauchervertrauen veröffentlicht, am Mittwoch folgen die Pending Home Sales sowie die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und am Freitag steht der ISM-Herstellungsindex auf dem Programm.

 

Technische Analyse

Nachdem der Kurs bei 121,85 sein bisheriges Jahreshoch fand, folgte eine Korrektur bis fast genau an das 38,2-Prozent-Fibonacci-Retracement der seit Mitte Oktober andauernden Aufwärtsbewegung. Der eingezeichnete Trendkanal wurde im Tagesverlauf des 16. Dezember zwar intraday kurzzeitig verlassen, aber der Kurs konnte sich zum Tagesschluss in den Trendkanal zurückbewegen und sich in den folgenden Tagen wieder stark erholen. Derzeit notiert der Kurs etwa 130 Pips unter dem Jahreshoch.

Schafft es der Kurs, sich über der 120er-Marke zu etablieren, so ist mit einem Test des Jahreshochs bei 121,85 zu rechnen. Sollte der Ausbruch darüber gelingen, wäre das Zehnjahreshoch aus dem Jahr 2007 bei 124,12 der nächste Widerstand.

Auf der Unterseite findet der Kurs seine nächste Unterstützung am unteren Rand des Trendkanals, welcher zurzeit bei 118,18 verläuft. Sollte diese Marke nachhaltig gebrochen werden, wäre die nächste Unterstützung auf Höhe des letzten Korrekturtiefs bei 115,50 auszumachen.

 

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH hat den Anspruch durch kontinuierliche Forschungsarbeit, für jede Marktphase profitable Handlungssysteme zu entwickeln.

Seit über 17 Jahren arbeitet JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH erfolgreich an diversen Forschungsprojekten mit namenhaften Partnern. Der erfolgreiche quantitative Handel ist seit über 10 Jahren das Resultat der beständigen Forschung und der steten Implementierung neuester Ergebnisse in die empirische Kapitalmarktforschung, der Chartanalyse und des Behavioral Finance.

Regulation in höchstem Maße erfährt das in Deutschland ansässige Finanzinstitut durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) sowie die Bundesbank.

Im Asset-Management der JRC Capital Management arbeitet Jannis Raftopoulos bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit Partnern wie der Deutschen Bank, LBBW, Meriten und Helaba zusammen. Hier betreut die JRC namhafte institutionelle Anleger wie Sparkassen, Krankenkassen, Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke.

Jannis Raftopoulos konnte sein Wissen im Bereich des Währungsmanagements in den letzten 20 Jahren durch zahlreiche Forschungsprojekte und Asset-Management-Mandate vertiefen und wurde so zu einem gefragten Spezialisten auf diesem Gebiet. Seine Expertise fließt unter anderem bei der Entwicklung und Weiterentwicklung der von der JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH angewandten Handelsmodelle ein und sorgt so für eine nachhaltige Ertragsentwicklung des JRC-Strategieportfolios.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Markus Nowak