Friday, Mar. 29, 2024

Devisenausblick von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH 09/2015

Written By:

|

23. Februar 2015

|

Posted In:

Devisenausblick von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH 09/2015

Fundamentaler Ausblick

In der vergangenen Woche gab es erneut Verhandlungen der EU-Finanzminister bezüglich der Hilfen für Griechenland. Am Freitag kam es hierbei zu einer vorläufigen Einigung – Griechenland wird voraussichtlich vier weitere Monate finanziell unterstützt werden. Die USA veröffentlichten das Sitzungsprotokoll des letzten FOMC-Meetings. Hier war zu lesen, dass die FED wohl eher vorsichtig sein wird mit einer Zinserhöhung, um die sich erholende US-Konjunktur nicht zu gefährden.

Im Mittelpunkt der 9. Kalenderwoche dürfte weiterhin die Diskussion um Griechenland stehen. Griechenland wird am Montag eine Liste mit ersten Reformvorschlägen vorlegen. Weitere für den Verlauf des EURUSD relevante Termine werden am Donnerstag u.a. die Veröffentlichung der

Arbeitslosenzahlen aus Deutschland sein. Weiterhin werden Donnerstag Daten zur Inflation und zu den Aufträgen langlebiger Gebrauchsgüter aus den USA erwartet, sowie am Freitag Daten zum US-Bruttoinlandsprodukt. Dann wird sich zeigen, ob die US-Konjunktur weiter anzieht oder sich die Erholung bereits wieder abschwächt.

Technische Analyse

Die seit Mitte Dezember beschleunigte Abwärtsbewegung im EURUSD fand mit dem Ausgang der Wahlen in Griechenland ihr vorläufiges Ende. Danach ist der Kurs in eine Seitwärtskonsolidierung übergegangen. Für die weitere Entwicklung kommt es nun darauf an, ob und in welche Richtung ein dynamischer Ausbruch erfolgt.

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die momentane Seitwärtsrange bildet auf der Oberseite bei 1,15 einen ersten Widerstand für den Kurs. Sollte dieser Widerstand gebrochen werden, könnte sich der Kurs weiter bis an das 38,2 Prozent Fibonacci-Retracement der Abwärtsbewegung erholen, welches bei 1,1660 liegt.

Auf der Unterseite findet der Kurs Unterstützung im unteren Bereich der Seitwärtsrange bei 1,1270. Wenn der Kurs diese Marke brechen sollte, wäre die nächste Unterstützung in Höhe des letzten Tiefs bei der Marke 1,11 auszumachen.

Über den Autor:

Im Asset-Management der JRC Capital Management arbeitet Jannis Raftopoulos bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit Partnern wie der Deutschen Bank, LBBW, Meriten und Helaba zusammen. Hier betreut die JRC namhafte institutionelle Anleger wie Sparkassen, Krankenkassen, Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke.

Jannis Raftopoulos konnte sein Wissen im Bereich des Währungsmanagements in den letzten 20 Jahren durch zahlreiche Forschungsprojekte und Asset-Management-Mandate vertiefen und wurde so zu einem gefragten Spezialisten auf diesem Gebiet. Seine Expertise fließt unter anderem bei der Entwicklung und Weiterentwicklung der von der JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH angewandten Handelsmodelle ein und sorgt so für eine nachhaltige Ertragsentwicklung des JRC-Strategieportfolios.

Über das Unternehmen:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH hat den Anspruch durch kontinuierliche Forschungsarbeit, für jede Marktphase profitable Handlungssysteme zu entwickeln.

Seit über 17 Jahren arbeitet JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH erfolgreich an diversen Forschungsprojekten mit namenhaften Partnern. Der erfolgreiche quantitative Handel ist seit über 10 Jahren das Resultat der beständigen Forschung und der steten Implementierung neuester Ergebnisse in die empirische Kapitalmarktforschung, der Chartanalyse und des Behavioral Finance.
Regulation in höchstem Maße erfährt das in Deutschland ansässige Finanzinstitut durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) sowie die Bundesbank.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Devisenausblick EURJPY von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH KW 08/2016
Devisenausblick GBPUSD von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH KW 07/2016
Devisenausblick EURUSD von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH KW 06/2016

Der Autor