Friday, Mar. 29, 2024

Devisenausblick USDCHF von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH 40/2015

Written By:

|

28. September 2015

|

Posted In:

Devisenausblick USDCHF von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH 40/2015

Fundamentaler Ausblick

Bei ihrer letzten Zinsentscheidung am 17. September hat die Schweizer Nationalbank den Leitzins unverändert bei -0.75 Prozent belassen. Später am selben Tag hat auch die FED die Entscheidung getroffen, die Zinsen vorerst unverändert zu lassen.

Mitentscheidend für das weitere Vorgehen der FED werden sicher auch die Wirtschaftsdaten der kommenden 40. Kalenderwoche sein. Auf dem Plan stehen Anfang der Woche Zahlen aus den USA zu den Privateinkommen und –ausgaben, sowie am 2. Oktober die viel beachteten „Nonfarm Payrolls“ und die Arbeitslosenquote.

Technische Analyse

Im August fand eine steile Abwärtsbewegung statt, welche bei 0,99 begann und bis 0,9250 lief. Dabei wurden die wichtige 100- und 200- Tages-Durchschnittslinien gebrochen. Der Kurs konnte sich aber schnell erholen und diese Durchschnittslinien wieder zurückerobern. Im großen Bild hat sich damit eine Dreiecksformation ausgebildet.

Sollte es dem Kurs gelingen, diese obere Trendlinie des Dreiecks zu brechen, wäre ein erster Widerstand beim Augusthoch bei 0,9902 auszumachen. Darüber wäre ein Anstieg bis zum Märzhoch im Bereich 1,02 möglich.
Sollte der Kurs nach unten drehen, ist im Bereich 0,9550 eine erste Unterstützung zu sehen. Hier trifft das 50% Fibonacci-Retracement der letzten Aufwärtsbewegung auf die 100- und 200-Tagesdurchschnittslinie. Sollte dieser Bereich brechen bietet die untere Trendlinie des Dreiecks, die derzeit bei 0,9343 verläuft, den nächsten Support.


Über den Autor:

Im Asset-Management der JRC Capital Management arbeitet Jannis Raftopoulos bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit Partnern wie der Deutschen Bank, LBBW, Meriten und Helaba zusammen. Hier betreut die JRC namhafte institutionelle Anleger wie Sparkassen, Krankenkassen, Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke.

Jannis Raftopoulos konnte sein Wissen im Bereich des Währungsmanagements in den letzten 20 Jahren durch zahlreiche Forschungsprojekte und Asset-Management-Mandate vertiefen und wurde so zu einem gefragten Spezialisten auf diesem Gebiet. Seine Expertise fließt unter anderem bei der Entwicklung und Weiterentwicklung der von der JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH angewandten Handelsmodelle ein und sorgt so für eine nachhaltige Ertragsentwicklung des JRC-Strategieportfolios.


Über das Unternehmen:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH hat den Anspruch durch kontinuierliche Forschungsarbeit, für jede Marktphase profitable Handlungssysteme zu entwickeln.

Seit über 17 Jahren arbeitet JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH erfolgreich an diversen Forschungsprojekten mit namenhaften Partnern. Der erfolgreiche quantitative Handel ist seit über 10 Jahren das Resultat der beständigen Forschung und der steten Implementierung neuester Ergebnisse in die empirische Kapitalmarktforschung, der Chartanalyse und des Behavioral Finance.
Regulation in höchstem Maße erfährt das in Deutschland ansässige Finanzinstitut durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) sowie die Bundesbank.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Markus Nowak