Thursday, Mar. 28, 2024

Devisenausblick NZDUSD von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH 31/2015

Devisenausblick NZDUSD von JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH 31/2015

Fundamentaler Ausblick

Die Talfahrt des NZDUSD wurde in der letzten Woche durch fallende Rohstoffpreise nochmals beschleunigt. Erwartungsgemäß senkten die Währungshüter aus Neuseeland den Leitzins zum zweiten Mal in Folge um 25 Basispunkte auf 3 Prozent. Da dieser Schritt bereits eingepreist war und ein Großteil der Marktteilnehmer auf einen größeren Zinsschnitt spekulierte, konnte sich der Kurs nach dieser Entscheidung etwas erholen.

In der letzten Juliwoche könnten die Veröffentlichungen zu den Auftragseingängen für langlebige Gebrauchsgüter aus den Vereinigten Staaten, der Handelsbilanz aus Neuseeland und das Bruttoinlandsprodukt der USA für Impulse im NZDUSD sorgen. Den stärksten Einfluss dürfte die Zinsentscheidung mitsamt anschließendem Statement zur Geldpolitik der Fed haben. Zwar wird eine Erhöhung frühestens im September erwartet, dennoch wird nun jede Aussage auf die Goldwaage gelegt.

Technische Analyse

Die steile Abwertung des Kiwis bringt auch Korrekturpotential mit sich.

Im Falle einer Korrektur gilt es zunächst einmal den Kreuzwiderstand im Bereich zwischen 0,6678 und 0,6700 zu brechen. In diesem Bereich sammeln sich die Abwärtstrendlinie vom April, das Hoch der kurzfristigen Erholung sowie die Marke bei 0,6700. Sollte der Kurs darüber steigen, ist Potential für einen Anstieg bis zum 38,20er Prozent Fibonacci Retracement bei 0,6974 vorhanden.

Gegen eine Erholung spricht allerdings die Bereitschaft der Reserve Bank of New Zealand bei Bedarf weitere geldpolitische Lockerungsmaßnahmen vorzunehmen. Bei einem anhaltenden Abwärtstrend lässt sich die erste Unterstützung beim Tief vom Juni und gleichzeitigem 5-Jahrestief bei 0,6498 lokalisieren. Im weiteren Verlauf könnten die psychologischen Kursmarken als Unterstützung fungieren.


Über den Autor:

Im Asset-Management der JRC Capital Management arbeitet Jannis Raftopoulos bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit Partnern wie der Deutschen Bank, LBBW, Meriten und Helaba zusammen. Hier betreut die JRC namhafte institutionelle Anleger wie Sparkassen, Krankenkassen, Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke.

Jannis Raftopoulos konnte sein Wissen im Bereich des Währungsmanagements in den letzten 20 Jahren durch zahlreiche Forschungsprojekte und Asset-Management-Mandate vertiefen und wurde so zu einem gefragten Spezialisten auf diesem Gebiet. Seine Expertise fließt unter anderem bei der Entwicklung und Weiterentwicklung der von der JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH angewandten Handelsmodelle ein und sorgt so für eine nachhaltige Ertragsentwicklung des JRC-Strategieportfolios.


Über das Unternehmen:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH hat den Anspruch durch kontinuierliche Forschungsarbeit, für jede Marktphase profitable Handlungssysteme zu entwickeln.

Seit über 17 Jahren arbeitet JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH erfolgreich an diversen Forschungsprojekten mit namenhaften Partnern. Der erfolgreiche quantitative Handel ist seit über 10 Jahren das Resultat der beständigen Forschung und der steten Implementierung neuester Ergebnisse in die empirische Kapitalmarktforschung, der Chartanalyse und des Behavioral Finance.
Regulation in höchstem Maße erfährt das in Deutschland ansässige Finanzinstitut durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) sowie die Bundesbank.

Print Friendly, PDF & Email
Share

Share This Article

Related News

Aktiendepots einfach erklärt
ETF Markt 2019: Das wird sich ändern
YouGov-Umfrage: Deutsche wissen nicht, wie viel Versicherungsprovision sie zahlen​

Der Autor

Markus Nowak